Über Uns

Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Warum tun wir das, was wir tun? Und was zeichnet uns aus? Erfahren Sie hier, wie wir zu dem geworden sind, was wir sind - und was wir dabei alles erlebt haben. 



Unsere Geschichte

Die Metzgerei Loretan wurde im Jahr 1933 von Albert und Martha Loretan-Hostettler im Dorfzentrum von Courtepin, in einem bereits bestehenden Gebäude eröffnet. Nach einem eher ruhigen Beginn waren sie während dem Krieg von 1939 bis 1945 vorwiegend für die Armee tätig.

 

Im Jahr 1960 übernahm dann die nächste Generation – Willy und Lina Loretan-Krenger – den gutlaufenden Betrieb. Das Schlachtvieh wurde weiterhin traditionell direkt bei den Bauern der Umgebung eingekauft. So wurden viele freundschaftliche Kontakte und Handelsabschlüsse getätigt, die regional von Bedeutung waren. Durch das Wachstum des Dorfes und der umliegenden Dörfer, sowie durch die vermehrte Passantenkundschaft war die Zeit reif für einen Neubau der Metzgerei.

 

Im Jahr 1988 wurde aus dem Unternehmen eine Aktiengesellschaft gegründet und 1990 wurde parallel zum 30jährigen Betriebsjubiläum von Willy und Lina Loretan-Krenger, unmittelbar neben dem bestehenden Gebäude eine neue, moderne Metzgerei erstellt. Am 01. Juni 1990 war die Neueröffnung. Das bestehende Angebot der hausgemachten Produkte wurde durch neue Abteilungen, kalte und warme Buffets auch für Hauslieferdienst sowie durch Hauspasteten erweitert.

 

Die dritte Generation – Willy und Beat Loretan, die beide die eidgenössische Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben – übernahm im Jahr 1992 das stetig wachsende Unternehmen. Mit den Jahren ist das Angebot der Metzgerei weitergewachsen, so wurden Milchprodukte, wie auch frisches Gemüse und Früchte aus der Region ins Produktsortiment aufgenommen und die hausgemachten Produkte wurden um Fertiggerichte, die lediglich aufgewärmt werden müssen, erweitert. Seit Beginn kann das Unternehmen auf die Unterstützung der Familie zählen und so ist nun auch die nächste, vierte Generation ins Familienunternehmen eingestiegen und arbeitet tatkräftig mit, das Unternehmen in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.

Firmengründung im Jahr 1933
Firmengründung im Jahr 1933
Einweihung neues Gebäude  im Jahr 1990
Einweihung neues Gebäude im Jahr 1990